Jahreshauptversammlung des Skiclub Flieden 1989 e. V. 
am 08.03.2024

Beginn:                                             20:00 Uhr

Anwesende:                                     lt. Anwesenheitsliste

 

Tagesordnungspunkte:       

            

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden
  4. Berichte der einzelnen Abteilungen
  5. Bericht des Kassierers
  6. Bericht des Kassenprüfers
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Ehrung Mitglieder
  9. Verschiedenes

 

Top 1-3

Die 1. Vorsitzende, Carina Scheich, begrüßte alle Anwesenden, stellte die Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einladung fest. Sie bedankte sich für das Erscheinen der Mitglieder im Jahr des 35. Vereinsjubiläums und gedachte der Verstorbenen des Vereins.

 

Rückblickend berichtete Carina über die  Aktivitäten des letzten Jahres:

 

  • Mitglieder der Laufgruppe des Skiclubs nahmen an mehreren Läufen im In- und Ausland teil: z. B: Salzburger Stadtlauf, Frankfurt Marathon, Mainzer Halbmarathon. Im Juli 2023 richtete unser Verein den Fliedener Königreichlauf (FKL) in eigener Regie aus. Die Veranstaltung wurde problemlos abgewickelt und gut angenommen und wird in 2024 wiederholt. An alle Helfer und insbesondere die Haupt-Organisatoren, Bernhard Müller und Andreas Klause, richtete Carina ein herzliches Dankeschön. Weitere Ausführungen dazu finden sich unten, im Bericht der Abteilung.
  • Im Frühjahr wurde das Dirtbike-Gelände „aufgeräumt“.
  • Eine MTB-Tour durch den Vogelsberg, vorbei an mehreren Seen, organisierte Rainer Elm im September. Die etwa 25 Radfahrer erholten sich zum Abschluss in der Gaststätte Imhof in Rommerz.
  • Im Oktober 2023 trafen sich 5 Mitglieder, zu einer E-bike-Tour auf dem Eselsweg. Die Trail-Route führte auf 117 km und 2400 Höhenmeter durch den Spessart, von Herolz bis Großheubach in Bayern. Trotz einiger Widrigkeiten (Reparaturen, leere Akkus, Umwege, teilweise Regen) reisten die Radler zufrieden mit der Bahn zurück nach Flieden.
  • Nach den Corona-Jahren wagte der Club im Dezember 2023 eine Neuauflage des Skibasars in der TV-Halle. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen. Von 293 angebotenen Artikeln wurden 59% verkauft. Auch für 2024 wird ein Skibasar geplant.
  • Mitte Dezember reisten 18 Personen mit Privat-PKW zur Schnupperfahrt ins Zillertal – Hotel Edenlehen. Die Teilnehmer an der von Rainer organisierten Fahrt, konnten sich an gutem Wetter und sehr guten Schneeverhältnissen erfreuen.
  • Mit der ebenfalls von Rainer und Sabine organisierten Jahresabschlusswanderung - rund um Flieden - beendete der Verein das Jahr traditionell. Die etwa 42 Wanderer ließen den Tag nach einem Zwischenstop am Schützenhaus, in der Hähnchenstube Struth gemütlich ausklingen. Diese Veranstaltung ist auch für 2024 vorgesehen.

Alle Aktivitäten wurden von den Vereinsmitgliedern gerne und mit guter Beteiligung angenommen.

Top 4

Abt. Skigymnastik: Bericht von Sabine Elm

In 2023 trafen sich die Sportler 36 mal, jeweils montags abends, zusätzlich wurde während der Osterferien 2 x Walking angeboten. Etwa 26 Aktive nahmen das Angebot regelmäßig wahr.

Dabei stieg die Teilnehmerzahl in den Wintermonaten jeweils an, um sich dann im Sommer leicht rückläufig zu entwickeln.

Mit den im letzten Jahr angeschafften Faszienrollen wurde das abwechslungsreiche und kreative Programm erweitert. 

Eifrigster Teilnehmer 2023 war Andreas Klause, gefolgt von Rainer Elm und Ulrike Wypchol (lagen gleichauf) sowie Anette Auth.

Wie immer fand von Ostern bis Oktober Teil eins der Gymnastik, das Warmlaufen, im Freien statt.

Sabine Elm bedankte sich bei Annette Auth und Andreas Klause die sie bei Abwesenheiten vertraten.

 

Abt. Nordic: Bericht von Andrea Scherer

Im Herbst 2023 wurde das Spurgerät gewartet und aufgrund der guten Schneelage konnte es Anfang Dezember in der Loipe in Buchenrod eingesetzt werden, sodass Langlauf möglich war und eifrig betrieben wurde.

Nach dem milden Dezember wurde die Loipe Mitte Januar 2024 erneut gespurt.

Ein für Anfang 2024 angedachter Ausflug der Gruppe zur Skihalle in Oberhof, fiel wegen der ungünstigen Wetterbedingungen leider aus. 

Es wird ein neuer Termin (ein Tag) im Herbst 2024 vorgesehen.

 

Abt. Läufer: Bericht von Andreas Klause und Bernhard Müller

An folgenden Läufen nahmen Mitglieder des Skiclubs teil:

  • Salzburgmarathon: Teilnehmer starteten in verschiedenen Disziplinen; Skiclubmitglieder nahmen an einer Verlosung teil und gewannen einen Startplatz für den Salzburgmarathon 2024, der dann an den Gewinner des FKL weitergegeben wurde
  • Frankfurtmarathon
  • Zeil am Main - Halbmarathon
  • Mainzer Halbmarathon
  • Hilderser Trail-Lauf: Karl.Heinz Wess belegte den 1. Platz in seiner Altersklasse
  • Miseburger Herbstlauf
  • Eiterfeld Vorderrhöner 

Außerdem richtete der Club im Juli zum zweiten Mal den Fliedener Königreich Lauf aus, der auch in 2024 veranstaltet wird, s. o. Flyer wurden während der Sitzung ausgelegt, es werden viele helfende Hände benötig. 

 

Abt. Dirt-Bike: Bericht von Tobias Scheich

Folgende Aktivitäten wurden in 2023 ausgerichtet:

  • 2 Aufräumtermine in den Osterferien
  • Ferienaktivwoche mit etwa 10 Kindern in Form eines Schnupperkurses, folgender Ablauf: Fahrradkontrolle, Check Ausrüstung, Geschicklichkeitsübungen, Trails wurden gefahren
  • Sportklasse der Stadtschule Fulda schnupperte in der Dirt-Bike-Strecke. Es handelte sich hinsichtlich der Radausstattung um eine sehr gemischte Gruppe; Ablauf wie Ferienaktivwoche 

Derzeit ist eine Rampe beschädigt und daher außer Betrieb. Im Winter 2023/2024 entstand viel Wind- und Schneebruch, der beseitigt werden musste. 

Seit 1.3.2024 ist die Strecke wieder in Betrieb.

Für 2024 sind ein Aufräumtag und die Ferienaktivwoche geplant.

Höchststand an Dirt-Bikern in 2023: 42 Personen; am Jahresende noch 31 Mitglieder

 

Carina Scheich bedankte sich bei den Abteilungsleitern für die geleistete Arbeit.

 

Top 5

Heike Larbig legte einen ausführlichen Kassenbericht vor.

Das Jahr konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden.

Wichtigste Einnahmen:

Mitgliedsbeiträge, Skibasar, Königreichlauf

Wichtigste Ausgaben:

Verbandsbeiträge, Bewirtungskosten, Internetkosten, JHV, Geschenke.

Weitere Angaben können der Anlage „Kassenbericht“ zum Protokoll entnommen werden.

 

Top 6 

Die Kassenprüfer Bernd Larbig und Heike Elm führten am 23.02.2024 die Kassenprüfung durch und bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Wahl des neuen 2. Kassenprüfers: Heike Elm scheidet turnusgemäß aus.

Vorschlag: Ina Larbig als 2. Kassenprüfer (in Abwesenheit); kein weiterer Vorschlag;

Vorschlag wurde angenommen: eine Enthaltung (Bernd); alle anderen Anwesenden stimmten dafür.

Keine Gegenstimmen.

Die gewählte Person nimmt die Wahl an (war bereits vorab besprochen).

 

Top 7

Bernd stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes: der Antrag wurde angenommen und der Vorstand entlastet. 

Es gab keine Gegenstimmen, die Vorstandsmitglieder enthielten sich; alle anderen Anwesenden stimmten für die Entlastung des Vorstandes.

 

Top 8

Die 1. Vorsitzende ehrte die Mitglieder für 10 und 25 Jahre Vereinstreue und übergab  einen Königreich-Gutschein. 25 Jahre: Andreas Klaus, Bernhard Müller und Pia Wess

10 Jahre: Luca Selent.

Carina bedankte sich darüber hinaus bei Sabine Elm, insbesondere für die Leitung der Skigymnastik und bei Tobias Scheich, vor allem für seinen Einsatz im Dirt-Bike-Gelände, mit einem Präsent.

 

Anschließend freute Carina sich, den Bürgermeister der Gemeinde Flieden, Christian Henkel, recht herzlich begrüßen zu dürfen. 

Christina Henkel war gekommen, um – wie er betonte, im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft - eine in unserer 35-jährigen Vereinsgeschichte einmalige Ehrung vorzunehmen:

Zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern des Clubs, Dr. Andreas Betz und Josef Hartung wurde die Ehrenkrone der Gemeinde Flieden in silber für besonders langjähriges ehrenamtliches Engagement übergeben.

Zuvor hatte Rainer Elm die Laudatio für beide verlesen. Dazu wird auf die Anlage „Laudatio Fliedener Ehrenkrone“ verwiesen.

Aufgrund der Pandemie konnten die Ehrungen erst in diesem Jahr erfolgen.

An die Ehrungen schlossen sich freudige Dankesworte von Andreas und Josef an.

Top 9

Geplante Aktivitäten 2024:

  • Königreichlauf: Sonntag, 26.5.2024  - es wird eine Vorbesprechung geben;

Strecken analog Vorjahr; zusätzlich wird es eine 4 km Strecke, als Anreiz für Schüler, geben

  • Aufgrund des 35-jährigen Jubiläums wurde ein Tagesausflug mit dem Bus vorgeschlagen. Nach einer Abstimmung wurden eine Wanderung in der Bayerischen Rhön oder eine Fahrt zu einem Weinfest im Odenwald favorisiert.
  • Radtouren ins nahe gelegene 7-Mühlental oder /und zum Kreuzberg oder / und auf einem Teil des Eselweges, etwa von Flieden nach Bad Orb
  • Fahrt zur Skihalle Oberhof im Herbst 2024
  • Skibasar 
  • Eröffnungsfahrt ins Zillertal, Hotel Edenlehen: 12.-15.12.2024, Anmeldung bis Oktober 2024 erforderlich
  • Jahresabschlusswanderung

Konkrete Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen können der homepage des Ski-Club und den Newslettern entnommen werden.

Der Vorstand würde sich sehr über weitere Ideen und Unterstützung bei den Planungen freuen. Den Mitgliedern empfahl der Vorstand den Newsletter zu nutzen, da mit diesem Medium regelmäßig über alle Neuigkeiten informiert wird.  

Carina informierte darüber, dass sie ab dem nächsten Jahr aus persönlichen Gründen leider nicht mehr als 1. Vorsitzende für den Skiclub zur Verfügung stehen kann.

Die erste Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung um 21:44 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.