Was geht ab in der Skigymnastik?  ein kleines Gedicht gibt Auskunft

Von der Skigymnastik, da komm' ich her,
ich muss Euch sagen, es schmerzt mich sehr
mein Bauch, mein Po und auch mein Bein
auch den Armen geht es nicht so fein.

Sind die Übungen auch manchmal fiese
weitermachen heißt die Devise.
Ob Gummiband, Treppe oder Matte,
man es manchmal nicht einfach hatte.

Und wie ich so geh' nach meinem Zuhaus
da bricht in mir die Freude aus,
Total entspannt komme ich an
und sage mir vor dem Spiegel dann:
"Skigymnastik, das bringt's total,
ob vor oder nach Weihnachten - das ist egal!

Die Skigymnastik

Jeden Montags um 19.00 Uhr in der Kreissporthalle in Flieden

Eine der ersten gemeinsamen Aktivitäten unseres Vereins war und ist die regelmäßige Skigymnastik.

Im Sommer mehr auf Ausdauer und Breitensport ausgerichtet, wandelt sich die Skigymnastik im Herbst und Winter in ein echtes Vorbereitungstraining für die kommende und laufende Skisaison.

Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit sind Schwerpunkte unserer 90 Minuten dauernden Gymnastik, die Montags um 19.00 Uhr in der Kreissporthalle in Flieden stattfindet.

Unser Übungsleiter-Team

Unsere Skigymnastik wird seit ca. 2017 von Sabine Elm (in der Mitte) geleitet.
Ihr stehen im Vertretungsfall Anette Auth und Andreas Klause zur Seite.

Vielen Dank im Namen des Vorstandes und der ganzen Gymnastik-Teilnehmer

.

Unsere Gymnastik ist keine klassische Skigymnastik, sondern vielmehr ein Allround-Programm für alle, die einen Ausgleich zum täglichen Sitzen im Beruf suchen und sich eine Grundfitness aufbauen und erhalten wollen.

Laufen vor der Gymnastik

Im Sommer beginnt die Skigymnastik um 19:00 Uhr mit einer kleinen Laufrunde, welche in verschieden

starke Gruppen eingeteilt wird. Im Winterhalbjahr beginnen wir mit Aufwärmübungen und Laufen in der Halle

Dehnen, ein oft unterschätzter Bestandteil

Nach dem Warmmachen strecken und dehnen wir uns. Hier merken viele, wie sehr die Beweglichkeit durch einseitige Belastung in Beruf und  Freizeit gelitten hat.

Oft schließt sich an die Dehnübungen ein Arbeiten mit Bändern oder Seilen an, manchmal auch ein "anstrengendes" Intervalltraining.

Bauch, Beine, Rücken

Gerne werden bei Bodenübungen unsere Bauchmuskeln "gequält", der Rücken gestärkt und andere Kraftübungen unter Einsatz des Körpergewichtes ausgeführt.

Aber bei abwechselnder Musik lässt sich auch das ertragen.