Carina Scheich, Flieden

2. Kassiererin

Anette Auth, 36103 Flieden

Petra Auth, 36103 Flieden

Als erweiterter Vorstand wurden gewählt:

Pressewart

Sabine Elm, Flieden

Abt.Leiter Dirtbike

Tobias Scheich, Flieden

Sportwart Nordic

Andrea Scherer, Magdlos

Laufwarte

Bernhard Müller, Flieden
Andreas Klause, Kalbach

Stand: Jahreshauptversammlung: 31.03.2023

Vereins-ABC

A – Am Anfang stand der gemeinsame Spaß am Skifahren.
B – Beim Aprés-Ski kam die Idee einen Verein zu gründen.
C – Cirka 30 Skifans taten sich im Dezember 1988 zusammen und im Januar 1989 wurde der Skiclub          Flieden 1989 e. V. gegründet.
D – Die erste Vereinsaktivität war die Einführung einer Skigymnastik in Flieden.
E – Einer machte die Übungen vor, alle anderen machten sie nach.
F – Für den Sommer wurde gemeinsames Radfahren und Laufen geplant.
G – Gegen Ende der damaligen Sommersaison wuchs der Entschluss, eine für die Region bis dahin               einmalige Sportveranstaltung durchzuführen.
H – Hier in Flieden sollte der „Ironman“ der Region gekürt werden.
I –  Im folgenden Dezember führte man die 2. Schnupperfahrt, eine Wochenendskifreizeit, durch.
J – Jährlich will man auf diesen Fahrten neue Skigebiete kennenlernen.
K – Königreichtriathlon ist das sportliche Highlight des Vereins, später folgte dann zum Königreichfest        der Duathlon.
L – Leicht war die Organisation und Durchführung des 1. Königreich-Triathlon nicht.
M – Mit 54 Starter war die Veranstaltung ein Erfolg.
N – Nach nun 13 Jahren hat sich der Triathlon als feste Größe etabliert.
O – Ohne ausreichend Schnee in der heimischen Rhön, hat sich leider die Idee einer Kinder- und                 Jugendrennabteilung nicht verwirklichen lassen.
P – Problematisch entwickelt sich auch die Suche nach geeigneten Zeiten für Skifreizeiten.
Q – Qualität bei der Durchführung des Triathlon wird beim Triathlonwart großgeschrieben.
R – Reibungsloser Ablauf kann nur mit Hilfe vieler Mitglieder gewährleistet werden; es sind ca. 100              Helfer im Einsatz.
S – Skifahren ist und bleibt das wichtigste im Verein.
T – Trotz wenig Schnee in der letzten Saison, kommt der Spaß doch nie zu kurz.
U – Unsere Aktivitäten werden durch Ausflüge, Helferfeste, Zeltwochenenden, gemeinsame                         Radtouren und Läufe ergänzt.
V – Verschiedene Sportarten können so im Verein ausgeübt werden.

W – Wandern gehört ebenso zum Programm, im Frühsommer werden in Wildhaus in der Schweiz               seit vielen Jahren die 2000er erklommen.
Y
Z – Zur Zeit hat der Skiclub Fieden 1989 e. V. 134 Mitglieder mit steigender  Tendenz.

erstellt im Dezember 2002